Schwarzhecht

Der Schwarzhecht (Esox niger) ist eine 50 cm große Hechtart, die ihren Namen durch die dunkle Färbung hat. Hechte (Esocidae) sind eine mit 3 Arten vertretene Familie der Raubfische. Sie haben meist einen lang gestreckten Körper, eine weit hinten liegende Rückenflosse und ein großes Maul mit spitzen Zähnen. Hechte können 30 Jahre alt und 1,5 m lang werden. Sie wiegen etwa 40 kg.

Hechte findet man in den Süßwässern von Europa, Nordamerika und Nordasien. Aber auch im Kaspischen Meer und Eismeer sind sie zu Hause. Der Hecht (Esox lucius) ist ein Standfisch, der in stehenden oder fließenden Gewässern lebt. Er ist ein schneller und geschickter Schwimmer, der seine Beute durch schnelles Vorstoßen jagt. Zur Beute gehören Fische, Frösche und auch Vögel. Der Hecht ist ein beliebter Angel- und Speisefisch. Sein Bestand und seine Population sind stark gefährdet. Durch gezielte Nachzucht und Fischbesatz wird seine Art erhalten.

Direkt nach Eisschmelze im Frühjahr beginnt die Laichzeit. Die Weibchen setzen 100.000 – 1 Million Eier ab. Leider wird der größte Teil der Jungfische (95%) von Artgenossen gefressen. Weitere bekannte Hechtarten sind der nordamerikanische Musky (Esox masquinongy) oder der 50 cm große Schwarzhecht (Esox niger). Zu den Vertretern gehört auch der 30 cm große Rotflossenhecht (Esox americanus) und der direkte Verwandte, der Grashecht (Esox vermiculatus). Eine Kreuzung zwischen Musky und Esox lucius nennt man Tigerhecht.