Bachforelle

BachforelleBei der Bachforelle handelt es sich um eine Salmonidenart, die man hauptsächlich in Alpenflüssen und in sauerstoffreichen Niederungsflüssen findet. Bei der Bachforelle handelt es sich um eine variantenreiche Form. Ihre Färbung reicht von einem schwarzolivfarbenen Rücken mit einer silbernen Flanke und schwarzen Tupfen bis hin zu einem dunkelbraunen Rücken mit einer goldfarbenen Flanke mit roten Tupfen. Die Tupfen nennt man auch Augen.

Die Bachforelle ernährt sich hauptsächlich von Insekten. Größere Exemplare ab 30 cm fressen auch mal kleinere Fische. Wandert eine Bachforelle ins Meer, dann wird sie zur Meerforelle. In den Alpen bringt eine durchschnittliche Bachforelle etwa 500 g auf die Waage. In den nahrungsreichen Niederungsflüssen können dies auch mal 1000 g sein. Es wurde aber auch schon von Fängen berichtet, wo eine Bachforelle bis zu 3 kg wog.

Foto: depositphotos.com / Observer