Sägebarsch

Der Sägebarsch (Serranus cabrilla) lebt im östlichen Atlantik, im Schwarzen Meer und im Mittelmeer. Meist findet man ihn über sandigem oder auch felsigem Grund. Dieser Fisch gehört zur Gattung der Zackenbarsche (Serranidae). Der Sägebarsch bzw. der Zackenbarsch gehört zu der Familie der barschartigen Fische und man findet ihn überwiegend an den Küsten der wärmeren Meere. Vorwiegend lebt er von Fischen und Krebstieren. Beim Sägebarsch handelt es sich um einen sich selbst befruchtenden Zwitter. Seine Laichzeit liegt zwischen April bis Juli. Der Sägebarsch ist ein räuberischer Schuppenfisch.

Charakteristisch für ihn ist die zweigeteilte Rückenflosse, die im vorderen Bereich markante Stacheln aufweist. Der hintere Teil der Flosse ist mit weichen Strahlen versehen. Durch das schmackhafte und feste weiße Fleisch ist er Sägebarsch zu einem beliebten Speisefisch geworden. Hauptsächlich wird er im Indischen Ozean und im mittleren Ostatlantik gefangen. Zu den Zackenbarschen gehört auch er Judenfisch (Epinepheleus itajara) und der Wrackfisch (Polyprion cernium).

Beide Arten werden einige Hundert Pfund schwer und bis zu 2 m groß. Eine weitere Art ist der Braune Zackenbarsch (Epineophelus quaza) oder der nur 25 cm große Schriftbarsch (Serranus scriba).