Nacktkarpfen

Der Nacktkarpfen ist eine weitere Zuchtform des Karpfens (Cyprinus carpio), den man auch als Lederkarpfen bezeichnet. Ihm fehlen die Schuppen. Karpfen gehören zu der weitverbreiteten Familie der Karpfenfische (Cyprinidae). Es handelt sich hierbei um einen im Süßwasser lebenden Friedfisch. Er hat stets zwei lange und zwei kurze Barteln sowie ein vorstülpbaren Mund. Dieser Fisch kann 1 m lang und etwa 60 cm hoch werden.

Auf der ganzen Welt wird er als Speisefisch gezüchtet. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Zuchtformen. Einige besondere sind der Schuppenkarpfen, der verhältnismäßig schlank und vollbeschuppt ist. Der Karpfen mit wenigen großen Schuppen ist unter dem Namen Spiegelkarpfen bekannt. Nur eine Schuppenreihe besitzt der Zeilkarpfen.

Diese Schuppenreihe verläuft an der Seitenlinie. Karpfen bevorzugen warme stehende oder langsam fließende Gewässer mit einem Schlamm- oder Sandgrund. Außerdem sollten viele Pflanzen vorhanden sein. Die Laichzeit des Karpfens liegt zwischen Mai und Juli. Durchschnittlich bringt der Karpfen 5-10 Pfund auf die Waage. Es gibt aber auch Exemplare mit bis zu 20 Pfund.