Kaiser-Hummer

Der Kaiser-Hummer (Homarus vulgaris) wird oftmals auch als Norwegischer Hummer bezeichnet. Er kommt in den Küstenregionen bis hin zur Tiefsee vor und ernährt sich überwiegend von Weichtieren und Aas. Der Hummer ist weltweit eine ausgesuchte Delikatesse und hat dadurch eine große wirtschaftliche Bedeutung. Der Europäische Hummer (Homarus gammarus) hat eine Größe von 30-50 cm und bringt im Schnitt 4 kg auf die Waage. Seine Farbe ist braun bis dunkelblau (‚Rot wird er erst durch das Kochen). Er lebt überwiegend auf felsigem Grund.

Das erste Beinpaar verfügt über mächtige ungleich große Scheren. Vor Helgoland sind die Bestände des Kaiser-Hummers stark bedroht. Ein wichtiger Vertreter seiner Art ist der „Amerikanische Hummer“ (Homarus americanus). Auch ihn findet man oft an Felsküsten. Er hat eine Größe von 60 cm. Den „Norwegischen Hummer“ (Nephrops norvegicus) mit einer Größe von 15-20 cm findet man als Delikatesse unter dem Namen Kaiser Hummer oder auch Langustine in den Läden.